Mit drei Hauptpreisen und fünf weiteren Nominierungen glänzte das Cottbuser Kindermusical beim Europäischen Jugendmusicalfestival. Die jungen Talente überzeugten mit ihrer aktuellen Produktion „Die Frucht der falschen Träume“ auf ganzer Linie.
Nach einer umjubelten Aufführung durfte sich das Ensemble um Manager Ronny Schröter auch bei der Preisverleihung über großen Erfolg freuen. Die Jury lobte ausdrücklich die herausragende Gesamtensembleleistung der Cottbuser Produktion.
Festivalgründer Dr. Klaus Eichenlaub zeigte sich begeistert: „Das Cottbuser Kindermusical setzt mit Professionalität und Leidenschaft ein starkes Zeichen für die Jugendkultur Europas.“
Hannah Sachs wurde für ihre eindrucksvolle Darstellung der Morrigana als „Beste Sängerin“ ausgezeichnet. Finian Keuchler erhielt den Award als „Bester Schauspieler“ für seine Rolle des Faunarus. Den Preis für die Beste Gesangs- und Chorleistung nahm der künstlerische Leiter Torsten Karow zusammen mit Emily Miesler entgegen, die mit 20 jungen Sängerinnen und Sängern den Gesamtklang prägten.
Fünf weitere Nominierungen rundeten den beeindruckenden Erfolg ab. Angelina Recktenwald (Manicinea) freute sich sichtlich über ihre Nominierung als „Beste Sängerin“:
„Ich hätte nie damit gerechnet und bin überglücklich. Diese Anerkennung bedeutet mir sehr viel.“
Ähnlich äußerten sich auch die weiteren Nominierten Mariella Pfaffe, Louisa Möller, Sonja Zech und Luisa Mrosk.
Ronny Schröter resümiert:
„Schon eine Nominierung ist bei der starken Konkurrenz eine besondere Auszeichnung. Wir freuen uns sehr, dass wir 2027 das Festival nach Cottbus (Infos unter www.ejmf-cottbus.de) holen können – man muss es einfach erlebt haben.“
Preise und Nominierungen des Cottbuser Kindermusicals
Hauptpreise
- Hannah Sachs – „Beste Sängerin“ (Morrigana)
- Finian Keuchler – „Bester Schauspieler“ (Faunarus)
- Emily Miesler & Torsten Karow – „Beste Gesangs- und Chorleistung“
Nominierungen
- Angelina Recktenwald (Mancinea) – Beste Sängerin
- Mariella Pfaffe (Hydraca) – Beste Schauspielerin
- Louisa Möller (Brillanta) – Beste Schauspielerin
- Luisa Mrosk (Zavar) – Beste Nebenrolle
- Sonja Zech (Pauzelmauz) – Beste Schauspielerin bis 14 Jahre